Rennsport 2016
Das erste Wochenende im November heist für die LRV Wettkampfsportler seit eingen Jahren "Herbst-Langstrecken Regatta in Leipzig" und gleichzeitig der letzte Wettkampf im Jahr. Auch Nieselregen und graues Wetter änderte das in diesem Jahr nicht.
Tim Grünler, Wiona und Justin Eberitzsch starteten auf der "langen" Strecke. Tim belegte im 14 Boote Feld Platz 5, Wiona startete außer Konkurrenz eine AK höher und ruderte eine gute Zeit auf Ihrer ersten Langstrecke und Justin war an diesem Tag in Bestform. Mit 50 Sekunden Vorsprung gewann er auf der 6 km Strecke sein Rennen deutlich. Adrian Eberitzsch war leider zum Saisonabschluß an verletzt.
Die FISA World Rowing Masters Regatta ist jedes Jahr Tophöhepunkt aller weltweiten Masters Ruderer. Anfang September starteten die Rennen im dänischen Kopenhagen auf einer wunderschönen Natur Regatta-Strecke.
Auch die Boote der LRV Sportler gingen in Dänemark an den Start. Doppelzweier und Doppelvierer in je zwei Altersklassen standen auf dem Programm. Und dieses wurde erfolgreich und mit großem Spaß absolviert.
Sven Gierspeck und Christian Spitzer noch im ersten Rennen um 7 Zehntel Sekunden knapp am Sieg vorbeigerudert gewannen den Doppelzweier der Alterklasse A deutlich vor Booten aus Kroatien und Dänemark. Im Doppelvierer durch einen Bootsschaden im ersten Rennen auf Platz drei ruderte das
Bad Lobenstein / Leipziger Team im zweiten Rennen in einem superspannenden Finale mit nur 4 Zehntel Sekunden Rückstand auf einen hervorragenden 2 Platz hinter dem in dieser Saison dominierenden Doppelvierer aus Ratzeburg. Weitere 4 Zehntel Sekunden später kam ein starkes Boot aus Argentinien auf Platz 3.
Der zweite Saisonhöhepunkt für alle Mädchen und Jungen nach dem Bundeswettbewerb liegt in Sachsen und Thüringen traditionell im September. Die Landesmeisterschaft Sachsen fand in Eilenburg beim dortigen Ruderclub statt.
Justin Eberitzsch gewann das Finale im Jungen Einer der Alterklasse 14 mit deutlichem Vorsprung. Justin trainiert seit einem Monat beim Landesstützpunkt Sachsen in Leipzig und somit war die Landesmeisterschaft sein erster Wettkampf in der der neuen Trainingsgruppe. Glückwunsch Justin !!! Seine Schwester Wiona, gut auf den Wettkampf vorbereitet, konnte leider auf Grund einer Grippe nicht starten.
Der Bad Lobensteiner Ruderverein sagt Danke für das tolle Regattawochende!
DRV-Protokoll,Gallerien, Videos und mehr zur Regatta hier
Die Regatta auf heimischen Gewässer und unter den Augen der eigenen Vereins- und Familienmitglieder ist oft eine besondere Herausforderung für junge wie auch erfahrenen Wettkampfsportler.
Besonders die Bad Lobensteiner Ruderjugend glänzte mit einer super Manschaftsleistung. Adrian, Justin und Wiona Eberitzsch sowie Tim Grünler ruderten auf folgende Platzierungen.
Wiona Eberitzsch Einer AK 11 Platz1 (2x)
Justin Eberitzsch Einer AK 14 Platz1 (1.000m)
Justin Eberitzsch Einer AK 14 Platz1 (500m)
Adrian Eberitzsch Einer JM B Lgw. Platz2 (1.000m)
Adrian Eberitzsch Einer JM B Lgw. Platz1 (500m)
Tim Grünler Einer AK 12 Platz2 (1.000m)
Tim Grünler Einer AK 12 Platz1 (500m)
Anfang Juni machten sich 4 LRV Sportler auf den Weg in frankische Bamberg zur 54. Bamberger Ruder-Regatta.
Bei herrlichem Sommerwetter ruderten die vier Bad Lobensteiner auch unter der größtenteils bayrischen Konkrurenz sehr erfolgreich. Hier die Ergebnisse:
Justin Eberitzsch Einer AK 14 (3.000m) Platz2
Justin Eberitzsch Einer AK 14 (1.000m) Platz1
Adrian Eberitzsch Einer Junioren Lgw. Platz 1
Adrian Eberitzsch Einer Junioren Platz2
Tim Grünler Einer AK 12 Platz2
Christian Spitzer Einer Masters B Platz1
Das lange Wochenende zur Himmelfahrt nutzten die LRV Jugendruderer Adrian und Justin Eberitzsch zu einem Trainingslager organisiert von der Thüringer Ruderjugend in Eilenburg.
Bei traumhaften Wetter starten 11 Wanderer. Der Weg führte uns diesmal von der Bleilochtalsperre nach Ziegenrück.
Gleich zu Beginn gab es die Stauanlage aus ungewöhlicher Perspektive zu sehen. Dann ging es weiter entlang des Koberfelsen und vorbei an der Eisbrücke. Nachdem die Obstwiesen passiert waren, gab es eine erste Rast mit herrlichen Ausblick auf Schloß Burgk und den Stausee Burgkhammer. Die kleinste Kirche Mitteldeutschlands wurde nicht nur von außen besichtigt. Eher zufällig ergab sich die Möglichkeit die Kirche auch von innen zu bestaunen und einem kleinen Vortrag zu lauschen. Zum Schluß gab es sogar noch eine Segnung der Wanderer. Wir verließen dann Dörflas in Richtung Walsburg. Im dortigen "Fuchsbau" wurde nochmals Pause gemacht, um Kaffee, Kuchen oder auch ein kühles Bier zu sich zu nehmen. Die letzen Kilometer absolvierten wir direkt entlang der Saale nach Ziegenrück.
Verdient genossen wir das Abendbrot in der Gaststätte "Fernmühle".
3 Siege in Grünau
Kühles, windiges aber trockenes Wetter hielt die Regattastrecke in Berlin Grünau in diesem Jahr für die Ruderer bereit. Die LRV Sportler kamen mit diesen Bedingung ziemlich gut zurecht.
Adrian Eberitzsch gewann am Samstag den Einer der Junioren B / LG kurz nach dem Sieg des LRV Mastersdoppelvierer mit Christian Spitzer,Stefan Wende, Sven Gierspeck (Leipzig) und Stephan Doering (Berlin). Im Masters Doppelzweier der Altersklasse B ruderte das Duo Spitzer/Gierspeck auf Rang 2.
Der Sonntag bei ähnlichem Wetter mit nur noch etwas mehr Wind begann wie der Tag davor. Sieg für den Mastersdoppelvierer und ein knapper zweiter Platz für Adrian Eberitzsch im Einer Junioren Leichtgewicht bei schwierigen Bedingungen auf der Berliner Regattastrecke.
Mit der Langstrecke in Leipzig begann, wie auch in den vergangen Jahren, für die Lobensteiner Ruderer Adrian und Justin Eberitzsch die Wettkampfsaison. Die 3Km eigneten sich dabei sehr gut um die Form nach dem Wintertraining zu überprüfen.